Was Sportler über den COVID-19-Impfstoff wissen müssen

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Vor diesem Jahr dauerte die Entwicklung eines Impfstoffs von der Virusprobe bis zur Zulassung vier Jahre, in den 1960er Jahren gegen Mumps. Wie in Natur beschrieben brach die Entwicklung der COVID-19-Impfstoffe Paradigmen dessen, was bei der Impfstoffentwicklung für möglich gehalten wurde. Die Durchbrüche kamen nicht aus dem Nichts. Jahrzehntelange Forschung bereitete Wissenschaftler darauf vor, blitzschnell und sicher zu reagieren, was zu einer der aufregendsten wissenschaftlichen Entwicklungen der jüngeren Geschichte führte.

Für viele Menschen hat sich 2020 vielleicht ein bisschen wie all die Jahrzehnte der wissenschaftlichen Grundlagenforschung angefühlt. Viel Arbeit, wenig vorzuweisen, wie ein Basset Hound, der versucht, einem Eichhörnchen nachzusprinten. Aber 2021 soll anders sein. Wie wir in diesem Artikel durchgehen, nutzen die revolutionären Impfstoffe all diese vergangene Arbeit, um eine Welt mit Hoffnung und Optimismus für die Zukunft zu schaffen.

Am 10. Dezember 2020 erscheint das New England Journal of Medicine veröffentlichte eine Veröffentlichung, in der die Ergebnisse der klinischen Studien der Phase 2 und 3 des COVID-19-Impfstoffs für den Pfizer/BioNTech-Impfstoff zusammengefasst sind, der jetzt an Personen mit hohem Risiko und medizinisches Fachpersonal verteilt wird. Die Ergebnisse der klinischen Phase-1-Studie wurden im Oktober im New England Journal of Medicine . veröffentlicht . Außerdem wird am 8. Dezember 2020 die Lanzette veröffentlichte die Ergebnisse der klinischen Phase 2 und 3 für den Moderna-Impfstoff im Anschluss an die Veröffentlichung der Phase 1. Beide Impfstoffe verwenden den gleichen allgemeinen Ansatz, erfordern zwei Dosen und haben ähnliche berichtete Nebenwirkungen. Die große Schlussfolgerung:Beide COVID-19-Impfstoffe sind sicher und wirksam, ohne wesentliche Nebenwirkungen für die meisten Menschen.

Viele Sportler haben uns gebeten, die Überlegungen zu Impfstoffen für Ausdauersportler zu überprüfen. Dieser Artikel bietet einen grundlegenden Überblick über den Impfstoff und seine Wirkungsweise sowie einige mögliche Überlegungen für Sportler. Wir konzentrieren uns auf den Pfizer/BioNTech-Impfstoff, da dieser als erster die FDA-Zulassung erhielt. Obwohl es kleine Nuancen zwischen den beiden Impfstoffen gibt, sind die Überlegungen für Sportler ähnlich. Unsere Episode des Some Work, All Play Podcasts von letzter Woche bietet eine tiefere Zusammenfassung. Spielen Sie es mit doppelter Geschwindigkeit, um zu hören, wie sich Streifenhörnchen für die Wissenschaft begeistern.

VERBINDUNG:Warum dieser Triathlet an der COVID-19-Impfstoffstudie teilnahm

Impfstoffübersicht

Beide Impfstoffe verwenden Botenstoff-Ribonukleinsäure (mRNA), die Anweisungen zur Herstellung von Proteinen enthält. Bei diesem Ansatz ermöglichen die injizierten mRNA-Anweisungen unserem Körper, das „Spike-Protein“ zu bilden – eines der Proteine, die auf der Oberfläche des COVID-19-Virus zu finden sind, das daran beteiligt ist, dass das Virus in unsere Zellen eindringt. Sie kennen das Zielprotein wahrscheinlich aus Illustrationen des Virus mit diesen stacheligen roten Anhängseln. Es fühlt sich wie poetische Gerechtigkeit an, das Virus über eines seiner charakteristischsten Merkmale zu bekämpfen.

Nach der Injektion erkennt unser Immunsystem das mRNA-erzeugte Spike-Protein als fremden Eindringling und beginnt mit der Produktion von Antikörpern und der Produktion einer Immunkaskade, um es gezielt anzugreifen. Wenn unser Körper nach der Impfung dem COVID-19-Virus ausgesetzt ist, können wir eine vollständige „Home Alone“-Immunantwort gegen das Spike-Protein erzeugen, um das Eindringen von Viren in unsere Zellen zu verhindern. Antikörper verhindern die Invasion von COVID-19-Zellen in ähnlicher Weise wie das Allein zu Hause Kid hat sein Haus erfolgreich mit Farbdosen und Lötlampen vor Einbrechern verteidigt.

Der COVID-19-Impfstoff ist der erste zugelassene mRNA-Impfstoff in den USA. Wissenschaftler arbeiten jedoch seit Jahrzehnten an mRNA-Technologien in der Impfstoff- und Krebsforschung. Die größte Herausforderung für die Forscher bestand darin, dass injizierte mRNA auf dem Weg zu den Zielzellen sehr anfällig für die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers ist. Allein die Injektion von mRNA in den Körper ist, als würde man einen Ultraläufer mitten auf einer Safari ohne Karte oder Wasser fallen lassen. Im COVID-19-Impfstoff werden mRNA-Stränge in Lipid-Nanopartikel umhüllt, um die mRNA vor dem Abbau durch Enzyme zu schützen und der mRNA zu helfen, ihre Zielzellen zu erreichen, eine Crew und eine Hilfsstation, um das Ziel zu erreichen.

Der mRNA-Ansatz unterscheidet sich von Standardimpfansätzen, die einen abgeschwächten Keim in den Körper einbringen (attenuierte Lebendimpfstoffe) oder einen abgetöteten Keim oder ein Keimfragment in den Körper (inaktivierte Impfstoffe). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der COVID-19-Impfstoff die Immunantwort hervorruft, ohne das eigentliche COVID-19-Virus in unseren Körper einzuführen. Es mag normal sein, angesichts einiger der mit Fehlinformationen gefüllten Social-Media-Posts da draußen ein wenig misstrauisch gegenüber Impfstoffen zu sein, also lassen Sie sich und andere locker, wenn Sie diese Gefühle sehen. Es mag in der Natur des Menschen liegen, auf Unsicherheit mit Angst zu reagieren. Aber hier gibt es nichts zu befürchten. Die COVID-19-Impfstoffe verwenden einen Prozess, den unser Körper ständig durchführt, ohne Viralität und mit einem auffallend geringen Risiko. Wissenschaft ist bemerkenswert.

Klinische Studien

Die klinischen Studien für die Impfstoffe Pfizer/BioNTech und Moderna untersuchten Sicherheit, Dosierung und Ansprechraten und stellten fest, dass mehrere Dosen im Abstand von einigen Wochen am wirksamsten zur Vorbeugung einer COVID-19-Infektion waren.

Schauen wir uns die Pfizer/BioNTech-Studie genauer an. An der klinischen Studie erhielten 43.448 Teilnehmer eine Injektion, die eine Hälfte mit dem Impfstoff und die andere mit einem Placebo im Abstand von zwei Dosen im Abstand von 21 Tagen erhielt. Die Wirksamkeit des Impfstoffs betrug 52 % zwischen der ersten Dosis und der zweiten Dosis und 91 % innerhalb einer Woche nach der zweiten Dosis. Aber der wahre Test für die Forscher war die Wirksamkeit sieben oder mehr Tage nach der zweiten Dosis bei Teilnehmern ohne Anzeichen einer bestehenden oder früheren COVID-19-Infektion.

In der Impfstoffgruppe erkrankten nach dieser Zeit acht Teilnehmer an COVID-19. In der Placebo-Gruppe infizierten sich 162 Teilnehmer mit COVID-19. Hier kommt die 95%-Wirksamkeitszahl, von der Sie wahrscheinlich gehört haben, mit einem 95%-Konfidenzintervall von 90,3 bis 97,6 Prozent ins Spiel. Nach der ersten Dosis gab es 10 Fälle von schwerem COVID-19, von denen nur einer in der Impfstoffgruppe war. Die Wirksamkeit wurde auf verschiedene Untergruppen nach Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Baseline-Body-Mass-Index und dem Vorliegen gleichzeitiger Erkrankungen angewendet.

Von außen wirkt es wie ein wissenschaftliches Wunder. Forscher in China stellten das Genom des Virus, das COVID-19 verursachte, kurz nach seinem Erscheinen online, Forscher in anderen Teilen der Welt arbeiteten schnell danach an mRNA-Impfstoffen, und klinische Studien begannen scheinbar augenblicklich. Aber wie in Natur beschrieben , kein Wunder. Es ist das Produkt jahrzehntelanger Grundlagenforschung und angewandter Forschung zu mRNA und Impfstoffen, kombiniert mit überwältigenden internationalen Bemühungen, dies zu ermöglichen. Die Kernfrage für Sportler:Was passiert nach der Impfung?

Impfstoffsicherheit

Das Wort des Tages ist Reaktogenität, was sich auf normale körperliche Reaktionen auf eine Impfung bezieht. Sie kennen die Reaktogenität wahrscheinlich von der Grippeimpfung, wenn viele Menschen Müdigkeit für ein oder zwei Tage beschreiben. Hier ist das nächste spannende Ergebnis der Studie:Die Reaktogenität des COVID-19-Impfstoffs ist nicht hoch, und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse waren in der Impfstoffgruppe und der Placebogruppe ähnlich.

In der Studie wurden Daten zu unerwünschten Ereignissen für 14 Wochen nach der 2. Impfstoffdosis oder 17 Wochen nach der ersten Dosis untersucht. Leichte bis mäßige Schmerzen an der Injektionsstelle waren die am häufigsten berichtete lokale Reaktion, wobei weniger als 1 % über starke Schmerzen berichteten. Interessanterweise wurde bei jüngeren Teilnehmern häufiger über Schmerzen berichtet als bei älteren. Die Beschwerden sind meistens innerhalb von ein oder zwei Tagen verschwunden.

Von jüngeren Teilnehmern wurde auch häufiger über systemische Reaktogenität berichtet, die wahrscheinlich mit Reaktionen des Immunsystems zusammenhängt, mit verstärkten Reaktionen nach der zweiten Dosis. Etwas mehr als 50 % der jüngeren Teilnehmer berichteten nach der zweiten Impfdosis von Müdigkeit und Kopfschmerzen, verglichen mit 23 % derjenigen, die ein Placebo erhielten. 16 % der jüngeren Teilnehmer berichteten über Fieber nach der zweiten Dosis (11 % der älteren Teilnehmer), wobei ein geringerer Prozentsatz Fieber nach der ersten Dosis meldete. Fieber und Schüttelfrost wurden in den ersten zwei Tagen nach der Injektion beobachtet und verschwanden kurz danach. Bei 4 % der geimpften Personen wurde von schwerer Müdigkeit berichtet, die nach kurzer Zeit abheilte.

Unerwünschte Ereignisse waren selten. 64 (oder 0,3 %) der Impfstoffempfänger berichteten über Lymphadenopathie oder geschwollene oder vergrößerte Lymphknoten, verglichen mit sechs in der Placebogruppe. Es hat sich meistens innerhalb von 10 Tagen gelöst. Bei den Empfängern des Impfstoffs wurden nur vier schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet, darunter eine Schulterverletzung durch den Schuss, Lymphknotenvergrößerung, paroxysmale ventrikuläre Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag) und Parästhesie des rechten Beins (Kribbeln). Vier Teilnehmer in der Placebo-Gruppe starben und zwei in der Impfstoff-Gruppe, alle Ursachen, die nicht mit dem Placebo oder Impfstoff in Zusammenhang standen.

Einschränkung

Wenn die tatsächliche Inzidenz unerwünschter Ereignisse 0,01 % beträgt, hat die mediane Nachbeobachtungszeit von zwei Monaten eine Wahrscheinlichkeit von 83 %, mindestens ein unerwünschtes Ereignis zu entdecken. Daher besteht eine geringe Chance, dass andere unerwünschte Ereignisse auftreten, aber diese Chancen sinken mit der Zeit, wenn die Forscher die Folgestudien für die nächsten zwei Jahre fortsetzen. Außerdem muss die Dauer des Impfschutzes noch festgelegt werden.

Ein Problem in den Langzeit-Sicherheitsstudien ist, dass der Impfstoff so wirksam ist, dass er der Placebo-Gruppe ethisch nicht vorenthalten werden kann. Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit noch zwei Jahre nach der zweiten Dosis untersuchen, nur ohne den Kontext der Placebogruppe. Der Catch-22 der starken Wissenschaft verliert Ihre Kontrollgruppe.

In der Studie wurde nicht bewertet, ob der Impfstoff eine asymptomatische Infektion und die Übertragung von COVID-19 verhindert. Zukünftige Studien sind erforderlich, um die Fähigkeit zu bewerten, COVID-19 nach einer Infektion zu übertragen, und geimpfte Personen sollten weiterhin Masken tragen, soziale Distanzierung praktizieren und die standardmäßigen COVID-19-Protokolle befolgen, bis sich die Richtlinien ändern.

Jugendliche (unter 16 Jahren), Kinder, schwangere Frauen und immungeschwächte Personen wurden nicht in die Studie eingeschlossen und es werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit bei diesen Bevölkerungsgruppen zu bewerten. Es wird einige Zeit dauern, bis die Impfungen für die breite Öffentlichkeit bekannt sind. Der Schutz unserer Mitarbeiter im Gesundheitswesen, wichtiger Mitarbeiter und Risikogruppen steht derzeit im Mittelpunkt.

Schließlich gibt es keine Studien zur sportlichen Leistung oder verwandten physiologischen Variablen. Es gibt jedoch keine gemeldeten Mechanismen, die zu einer Leistungsminderung führen würden, abgesehen von der ein- bis zweitägigen Müdigkeit oder dem potenziell längeren Zeitfenster für schwerwiegendere unerwünschte Ereignisse, die sich lösen würden und die äußerst selten waren.

Alles zusammenfügen

Die Reaktionen auf den Impfstoff scheinen normal und von kurzer Dauer zu sein. In der Zwischenzeit kann eine Ansteckung mit COVID-19 langfristige Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben (einige frühere Erkenntnisse sind in einem Trail Runner zusammengefasst Artikel hier). Bei Athleten, die wir coachen, die sich mit COVID-19 infiziert haben, variieren die Ansprechraten, aber alle hatten eine Delle in ihrem Training, wobei einige längerfristige Auswirkungen über Monate hatten. Für den Impfstoff werden keine ähnlichen Probleme gemeldet.

In der letzten Woche haben einige Athleten, die wir coachen, die erste Dosis des Impfstoffs erhalten. Anekdotisch haben wir noch keine nachteiligen Reaktionen über Schmerzen an der Injektionsstelle hinaus gesehen. Und einige Athleten hatten besonders starke Läufe, darunter ein professioneller Läufer, der für ein Rennen trainierte und ein langes Laufwochenende hintereinander absolvierte. Diese Athleten arbeiten alle in medizinischen Bereichen und haben die schrecklichen Verwüstungen erlebt, die durch das Virus verursacht werden. Zusammen mit der ersten Impfstoffspritze schien eine Nebenwirkung der Freude zu kommen, mit Hoffnung für die Zukunft.

Ziehen Sie nach der Impfung in Erwägung, sich ein bis drei Tage auszuruhen oder einfach nur zu laufen, und hören Sie auf Ihren Arzt, alle medizinischen Ratschläge und Ihren Körper. Die leichte Periode kann nach der zweiten Dosis besonders wichtig sein, wenn die kurzfristigen Müdigkeits- und Fieberraten höher sind. Wir planen derzeit kurze ein- bis zweitägige Ruhephasen nach der zweiten Dosis für die von uns trainierten Athleten, werden jedoch basierend auf zusätzlichen Informationen Anpassungen vornehmen.

Wenn die Symptome anhalten, suchen Sie einen Arzt auf und gehen Sie nicht durch abnormale Probleme. Aber basierend auf den uns vorliegenden Informationen sollten Sie schnell wieder voll trainieren, ohne langfristige Auswirkungen auf die sportliche Leistung.

Wir gehen in den Winter, aber nachdem wir alles über diese Impfstoffe gelesen haben, fühlt es sich viel eher wie Frühling an. Mit dem Übergang ins Jahr 2021 geht die Sonne in einer strahlenden Zukunft auf, die schließlich mehr Rennen und Gruppenläufe umfassen wird. Und am meisten Spaß macht vielleicht noch etwas anderes:Große, fröhliche, liebevolle Umarmungen. Wir haben das.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Trailrunnermag.com.

Megan Roche hat ihr Medizinstudium an der Stanford University abgeschlossen und promoviert derzeit in Epidemiologie an der Stanford University. David und Megan arbeiten mit Läufern aller Leistungsklassen durch ihren Coaching-Service Some Work, All Play zusammen. Sie hosten den Podcast Some Work, All Play zum Thema Laufen (und andere Dinge), und sie haben ein Buch namens . geschrieben Der glückliche Läufer.



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