Kann ich mit einer Hernie trainieren?

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Bis zu 10 % der Bevölkerung entwickeln irgendwann eine Art Hernie, doch die Erkrankung wird oft grob missverstanden. Manche gehen davon aus, dass es lebensbedrohlich ist – schließlich ist es ziemlich schockierend zu hören, dass „Ihre Organe durch Ihre Bauchdecke stoßen“. Andere empfinden die Diagnose als nur ein Ärgernis – schließlich bekommen viele Menschen Hernien, und es geht ihnen gut. Was ist also richtig? Die Antwort von Dr. David Albin:Es kommt darauf an. Dr. Albin, der sowohl Triathlet als auch Hernienspezialist mit mehr als 12.000 Hernienoperationen ist, trifft oft auf Sportler, die wissen wollen, ob sie mit einer Leistenbruchdiagnose weiter trainieren können. Hier beantwortet er häufig gestellte Fragen zu Hernien, Training und Rennen.

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Kurz gesagt, was ist eine Hernie?

 Eine Hernie tritt auf, wenn die Muskeln der Bauchdecke gerissen sind. Wenn in dieser Region eine Belastung auftritt – etwa durch das Heben schwerer Gegenstände, Niesen, Anstrengung beim Toilettengang oder einfach nur Überbeanspruchung desselben Muskels – ragt ein kleiner Darm- oder Fettgewebesack durch den Riss. Dies kann allmählich oder plötzlich passieren.

Aus sportlicher Sicht ist es auch wichtig, eine Sporthernie von den typischen Hernien, die sich entwickeln, zu unterscheiden. Eine Sporthernie entsteht durch Schäden an den Stützstrukturen der Leisten- oder Bauchdecke, aber es gibt keinen echten Gewebeeinbruch. Der Zustand wird anders behandelt als andere Arten von Hernien. Bei Sportlern können sowohl typische als auch Sporthernien auftreten. Es gibt keine Möglichkeit für eine Hernie, sich einfach selbst zu heilen oder sich selbst wieder an Ort und Stelle zu setzen. Unbehandelt können sie sich im Laufe der Zeit vergrößern. Einige erfordern eine Operation, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Was sind die verräterischen Symptome einer Hernie?

Einige Hernien sind asymptomatisch, d. h. es treten keine Symptome auf. Die meisten Hernien verursachen ein gewisses Maß an Schmerzen. Typische Hernien entwickeln normalerweise eine Ausbuchtung, am häufigsten in der Leiste, bekannt als Leistenbruch, oder im Bauchnabel, bekannt als Nabelbruch. Diese Ausbuchtung hat normalerweise ein matschiges Gefühl. Die Ausbuchtung neigt dazu, im Stehen oder bei Bewegung zu erscheinen und verschwindet im Liegen.

Weniger häufig kann die Hernie zu einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand führen, der als Strangulation bekannt ist. Die Symptome sind schwerwiegender und sehr offensichtlich. Die Schmerzintensität ist extrem hoch und unerbittlich. Es ist auch mit Übelkeit, Erbrechen, Fieber und der Unfähigkeit, einen Stuhlgang zu produzieren, verbunden. Die Behandlung besteht in einer sofortigen Notfalluntersuchung und einem chirurgischen Eingriff. Glücklicherweise tritt dieser Zustand nur bei 1% der Patienten pro Jahr mit Hernien auf. Der wichtigste Faktor, um die Entstehung dieses Zustands zu verhindern, besteht darin, sicherzustellen, dass die Hernie weich und durch manuellen Druck reduzierbar ist.

Kann Triathlontraining einen Leistenbruch verursachen? Wenn ja, welche Übungen verursachen es am ehesten?

Triathlontraining wurde nicht speziell mit Hernienbildung in Verbindung gebracht. Es kommt häufiger vor, eine Leisten- oder Bauchverletzung zu entwickeln, wie beispielsweise eine Muskelzerrung. In einigen Fällen kann sich eine Sporthernie bilden. Zu den Aktivitäten, die das Risiko einer Sporthernienbildung erhöhen, gehören Schnitt- und Schwenkbewegungen oder wiederholtes Beschleunigen und Abbremsen. Dies kann bei Triathleten auftreten, die mit unebenem Gelände oder Hindernissen zu kämpfen haben, die eine schnelle dynamische Verschiebung der Bein- und Bauchkräfte erfordern, wodurch die Leistengegend übermäßig angespannt wird. Häufiger wäre das natürliche Fortschreiten des Alterns bei Triathleten, da Hernien mit der Zeit häufiger werden. Die Hernienentwicklung erreicht ihren Höhepunkt im Alter von 65 Jahren. Ältere Menschen suchen heutzutage nach einem gesünderen Lebensstil und Triathlons sind eine großartige Möglichkeit. Es wird daher erwartet, dass ein bestimmter Prozentsatz dieser älteren Sportler Hernien entwickelt. Außerdem können Triathleten, die einen anstrengenderen Lebensstil führen, früher Hernien entwickeln. Viele Ersthelfer werden von der Faszination des Triathlons angezogen, ebenso wie Athleten, die Extremsportarten betreiben. Bei diesen Athleten ist es eher die Natur ihrer Tätigkeit als der Triathlon selbst, die sie in Gefahr bringt.

Wenn bei jemandem ein Leistenbruch diagnostiziert wird, ist es dann eine gute Idee, weiter Sport zu treiben?

Wenn ein Triathlet einen Leistenbruch entwickelt, der Schmerzsymptome mit einer Schwere verursacht, die ein angemessenes Training verhindert, oder die Symptome einer Hernienstrangulation aufweist, sollte das Training sofort abgebrochen werden. Bei bis zu einem Drittel der Patienten, bei denen eine Hernie diagnostiziert wurde, treten jedoch nur minimale bis keine Symptome auf. Für diese Personen wird weiterhin eine Untersuchung durch einen Hernienchirurgen empfohlen. Ein Chirurg kann die Hernie beurteilen und mit dem Sportler zusammenarbeiten, um ein angemessenes Training zu bestimmen und zu bestimmen, wie schnell eine Operation erforderlich ist. In den meisten Fällen kann das Training bei Sportlern mit minimalen bis gar keinen Symptomen mit Anpassung wieder aufgenommen werden.

Wenn man sich entscheidet, mit einem Leistenbruch zu trainieren, welche Vorkehrungen kann man treffen, um eine Verschlimmerung zu vermeiden?

Es gibt eine Untergruppe von Patienten, die bereits bekannte asymptomatische Hernien haben; Das bedeutet, dass ihre Hernie keine Symptome verursacht. Patienten haben mir erzählt, dass bei ihnen vor Jahren von ihrem Arzt ein Leistenbruch diagnostiziert wurde, der sie nicht störte. Diese Sportler müssen ihren Leistenbruch nicht reparieren lassen, solange der Leistenbruch schmerzfrei bleibt oder nicht größer wird.

Sobald sich eine Hernie neu gebildet hat, gibt es kein Trainingsprogramm, das sie verschwinden lässt. Die Entscheidung für eine definitive chirurgische Versorgung wird normalerweise zwischen dem Chirurgen und dem Sportler getroffen. Die Symptome und der Schweregrad können bei jedem unterschiedlich sein, und die Auslöser von Beschwerden können unterschiedlich sein. Einige Triathleten mit minimalen oder gar keinen Symptomen und einem kleinen, kontrollierten Leistenbruch können fast ihr gesamtes Training ohne Probleme genießen, während andere möglicherweise eingeschränkter sind. Einige verwenden Herniengurte als Versuch, die Hernie zu kontrollieren; es dient jedoch eher der Symptombehandlung und dient nur als Übergang zu einer eventuellen Operation. Das Fortschreiten der Hernie variiert, aber bei etwa 70 % der Patienten, bei denen eine Hernie diagnostiziert wurde, werden sie über einen Zeitraum von 10 Jahren operiert, da sich die Beschwerden verschlimmern oder die Herniengröße zunimmt.

Wie können Triathleten einen Leistenbruch verhindern (entweder bevor er auftritt oder nach Abheilung wieder zurückkehrt)?

Die Durchführung von Kernübungen wie Bauchmuskelübungen beugt Hernien vor. Auch das richtige Heben mit der Beinmuskulatur bei geradem Rücken ist vorbeugend. Ein starker Kern ist insgesamt von Vorteil, aber übertreibe es nicht. Ich habe einige Athleten gesehen, die Sit-ups mit einer 45-Pfund-Platte im Fitnessstudio durchgeführt haben. Verwenden Sie stattdessen nicht mehr als einen 10 Pfund schweren Medizinball und erhöhen Sie die Wiederholungen. Ich empfehle Sportlern, zwei- bis dreimal pro Woche Übungen zur Rumpfstärkung durchzuführen.

Der sicherste Weg ist die Arbeit mit einem Personal Trainer. Allerdings haben nicht alle Triathleten Zugang zu einem Personal Trainer, daher wäre eine andere Möglichkeit die Nutzung eines Trainingsprogramms. Vermeiden Sie Übertraining, da dies zu einer Verletzung sowie zu einem Leistenbruch führen kann. Wenn Sie das Gefühl haben, verletzt zu sein, brechen Sie Ihr Trainingsprogramm ab und legen Sie kalte Kompressen auf die verletzte Stelle, bis Ihre Symptome deutlich nachlassen oder nachlassen.

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Sobald ein Athlet sich einer Hernienoperation unterzogen hat und diese operativ repariert wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Hernie an derselben Stelle erneut auftritt. Die Rezidivrate von gleichseitigen Hernien nach der Operation beträgt 1 von 200. Sportler, die bereits eine Hernie entwickelt haben, sind jedoch aufgrund ihres Trainings anfällig für die Entwicklung einer weiteren Hernie an einer anderen Stelle (normalerweise der gegenüberliegenden Körperseite). und Lebensstil. Daher ist Prävention von größter Bedeutung.



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