Ohr-Barotrauma:Ursachen, Symptome und Vorbeugung

Jeder weiß, dass man nicht mit einer Erkältung tauchen sollte – es ist einer der Grundsätze, der beim Einstiegstraining am stärksten betont wird. Aber es ist eine Regel, die Taucher oft ignorieren – oder versuchen, sie zu umgehen – indem sie abschwellende Mittel verwenden, weil wir manchmal einfach nicht widerstehen können, ins Wasser zu gehen. Früher war ich einer der Schuldigen, bis mich meine Taten einholten; Dadurch erlitt ich ein Barotrauma des Mittelohrs.

Ein Ohr-Barotrauma ist eine Verletzung des Ohrs, die durch abrupte Druckänderungen verursacht wird. und kann durch verschiedene Umstände hervorgerufen werden, sowie beim Tauchen mit Erkältung. Barotraumata gibt es in verschiedenen Formen, und bilden zusammen die häufigsten Verletzungen beim Tauchen. Allein ein Mittelohr-Barotrauma betrifft 30 Prozent der Ersttaucher und 10 Prozent der erfahrenen Taucher. Verletzungen dieser Art können unglaublich schwerwiegend sein, sogar zu einem dauerhaften Hörverlust, und wie ich entdeckte, kann entsetzlich schmerzhaft sein. Ich hatte Glück – meine Verletzung war leicht, und nach nur zwei Wochen geheilt; einige Fälle von Barotrauma halten Taucher für viele Monate vom Wasser fern. Es ist einfach, ein Ohr-Barotrauma zu verhindern, wenn Sie die richtigen Vorsichtsmaßnahmen und Verfahren befolgen. Hier möchten wir Tauchern helfen, mehr über diese Verletzungen zu erfahren. und wie man sie verhindert.

Warum tritt ein Barotrauma auf?

Um das Ohr-Barotrauma zu verstehen, Es ist wichtig, zuerst die Anatomie des menschlichen Ohrs zu verstehen. Unsere Ohren bestehen aus drei Abschnitten:dem Außenohr und zwei inneren Abschnitten, die als Mittel- und Innenohr bekannt sind. Der Teil des Ohrs, den wir sehen, wird als Ohrmuschel bezeichnet. welche Kanäle ertönen (und während eines Tauchgangs, Wasser) ins Ohr. Das Ohrloch mündet in einen Kanal, an dessen Ende sich das Trommelfell befindet. Auch als Trommelfell bekannt, das Trommelfell trennt das Außenohr vom Mittelohr, ein mit Luft gefüllter Abschnitt, der die drei winzigen Knochen enthält, die den Schall leiten, die Gehörknöchelchen. Wichtig für das Verständnis des Barotraumas, Das Mittelohr ist durch die Eustachischen Röhren mit der Rückseite des Rachens verbunden. Wenn wir während einer Abfahrt ausgleichen, Luft strömt entlang dieser Röhren, um den Druck im Mittelohr mit dem Umgebungsdruck auszugleichen, der auf der anderen (äußeren) Seite des Trommelfells wirkt. Das Mittelohr ist an seinem anderen Ende durch zwei außergewöhnlich dünne Membranen, das runde und das ovale Fenster, vom Innenohr getrennt. Wenn diese Membranen perforiert werden, Flüssigkeit kann aus dem Innenohr in das Mittelohr austreten, erheblichen Schaden anrichten.

Barotrauma verhindern

Nach Boyles Gesetz gilt:wenn der Umgebungsdruck steigt, ein gasgefülltes Volumen in Kontakt mit diesem Druck sinkt, und umgekehrt. Dies ist das physikalische Gesetz bezüglich des Ohr-Barotraumas, die auftritt, wenn ein erhöhter Umgebungsdruck beim Abstieg (oder abnehmender Umgebungsdruck beim Aufstieg) dazu führt, dass sich das Volumen der gasgefüllten Räume im Ohr entweder zusammenzieht oder ausdehnt. Wenn sich die Räume ändern, das empfindliche Gewebe, aus dem das Ohr besteht, ist verzerrt, schließlich dazu führen, dass sie beschädigt werden. Um Verletzungen vorzubeugen, Es ist wichtig, dass die Gasräume im Ohr ausgeglichen bleiben, d.h., bei gleichem Druck wie das Wasser, das in das Außenohr eindringt. Ein Druckunterschied von nur 2 psi reicht aus, um erhebliche Beschwerden zu verursachen. während ein Unterschied von 5 psi ausreicht, um das Trommelfell zu reißen. Ein Barotrauma kann in jeder Tiefe auftreten, aber weil die größte Druckänderung pro Fuß im flachen Wasser auftritt, Ein Taucher ist am anfälligsten für diese Art von Verletzung in den ersten 4 Metern eines Abstiegs von der Oberfläche. Dies erklärt, warum uns beigebracht wird, früh und oft auszugleichen, und weil sich der Umgebungsdruck beim Abstieg ständig ändert, wir müssen alle paar Meter ausgleichen, um ein Druckungleichgewicht zu vermeiden.

Die Gefahren von abschwellenden Mitteln

Obwohl diese Verletzungen am häufigsten beim Abstieg auftreten, es ist auch möglich, dass sie beim Aufstieg auftreten, insbesondere wenn ein Taucher abschwellende Medikamente eingenommen hat, die anschließend abgeklungen sind. Wenn wir aufsteigen und der Umgebungsdruck abnimmt, das Gas im Mittelohr dehnt sich aus. Wenn die Eustachischen Röhren aufgrund einer Stauung verstopft sind, Diese sich ausdehnende Luft kann nicht entweichen und die Membranen an beiden Enden des Mittelohrkompartiments neigen dazu, sich zu verformen oder sogar zu reißen. Diese Situation, bekannt als Reverse-Block, So erlitt ich ein Mittelohr-Barotrauma. Es war unglaublich beängstigend:Schon in der Tiefe Ich hatte keine andere Wahl, als irgendwann aufzutauchen. Ich habe versucht, meinen Aufstieg zu verzögern, einige Meter absteigen und der eingeschlossenen Luft Zeit geben, zu entkommen, Aber letztendlich wurde ich durch Luft- und Nullzeitgrenzen gezwungen, aufzusteigen, obwohl ich wusste, dass dies eine Verletzung verursachen würde. Das daraus resultierende Barotrauma war zweifellos der schlimmste Schmerz, den ich je erlebt habe (einschließlich mehrerer Knochenbrüche), und verwandelte mich innerhalb eines Tauchgangs von einem rücksichtslosen Stautaucher in einen mit gesundem Respekt vor den Regeln.

Andere häufige Ursachen für ein Ohr-Barotrauma sind unwirksame Ausgleichstechniken, das Versäumnis, entweder gar nicht oder häufig genug auszugleichen, und Ausgleiche, die zu energisch sind. Bedauerlicherweise, Einige Taucher haben von Natur aus dichte Eustachische Röhren, die einen effektiven Ausgleich verhindern können. In diesen Fällen, Personen sollten ärztlichen Rat einholen, ob sie tauchen können oder nicht.

Es gibt verschiedene Arten von Ohr-Barotraumata:

  • Am häufigsten ist das Barotrauma des Mittelohrs. in der Regel verursacht durch wirkungslosen oder fehlgeschlagenen Ausgleich, oder eine Blockade der Eustachischen Röhren. Es zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, den Druck im Mittelohr dem des umgebenden Wasserdrucks gleichzusetzen, Dadurch entsteht beim Abstieg ein Vakuum, oder Druckaufbau beim Aufstieg. Das Trommelfell und das Gewebe des Mittelohrs werden geschädigt, Dadurch füllt sich das Kompartiment mit Blut und Flüssigkeiten. Zu den Symptomen gehören ein Völlegefühl im Ohr, Gehör, das entweder gedämpft ist oder ganz verloren geht, und ein Trommelfell, das rot erscheint und entweder nach außen geschwollen oder nach innen zurückgezogen ist. In der Regel, diese Symptome entwickeln sich beim Auftauchen, kann aber mehrere Stunden später erscheinen.
  • Ein Innenohr-Barotrauma tritt typischerweise auf, wenn Taucher zu stark ausgleichen oder überhaupt nicht ausgleichen können. Die Praxis, die Nase zu halten und zu pusten, wird als Valsalva-Manöver bezeichnet. Bei zu starker Ausführung bei blockierten Eustachischen Röhren, die Flüssigkeit im Innenohr wird unter Druck gesetzt, wodurch das runde Fenster platzt. Ein Innenohr-Barotrauma kann auch auftreten, wenn ein Taucher beim Abstieg keinen Ausgleich schafft. In diesem Fall, Das im Mittelohr erzeugte Vakuum wirkt sich nicht nur auf das Trommelfell aus, sondern auch auf das ovale Fenster. Wenn sich das ovale Fenster zum Mittelohr zu weit zusammenzieht, die Gehörknöchelchen können es durchstechen, Dadurch gelangt Flüssigkeit in das Mittelohr. Symptome dieser Art von Barotrauma sind plötzlicher Schwindel, Erbrechen, ein dröhnendes Geräusch in den Ohren und Hörverlust.
  • Ein Außenohr-Barotrauma tritt auf, wenn der Gehörgang selbst blockiert ist. eventuell durch eine eng anliegende Haube, Ohrstöpsel, oder Ohrenschmalzaufbau. Die Obstruktion erzeugt eine Luftblase zwischen sich und dem Trommelfell, die sich mit steigendem Umgebungsdruck in ein Vakuum verwandelt. Dies kann zu einem oberflächlichen Riss von Blutgefäßen im Gehörgang oder, ernsthafter, Beschädigung oder Perforation des Trommelfells selbst. Typische Symptome dieser Art von Barotrauma sind Blutungen und das Austreten von Flüssigkeit aus dem Ohr, und möglicher Hörverlust. Wenn Sie ein solches Barotrauma vermuten, Sie sollten keine Tropfen in Ihr Ohr geben, da die Barriere zwischen Ihrem Außen- und Mittelohr jetzt beschädigt ist und Flüssigkeit in das Mittelohr eindringt, führt zu extremem Schwindel.

Jeder Verdacht auf ein Barotrauma erfordert sofortige ärztliche Hilfe, und eine Abstinenz vom Tauchen, bis nichts anderes empfohlen wird. Um Verletzungen von vornherein zu vermeiden, befolgen Sie einige grundlegende Richtlinien. Zuerst, Denken Sie immer daran, früh und oft auszugleichen, besonders während der ersten 4 Meter Ihres Abstiegs. Die beste Methode ist, die Nase zu halten und sanft zu pusten. während Sie den Kopf von einer Seite zur anderen neigen. Sie können Ihren Kiefer auch von einer Seite zur anderen bewegen oder schlucken, wenn das bei dir funktioniert. Üben Sie den Ausgleich an Land, bevor Sie ins Wasser gehen. insbesondere wenn Sie häufig Probleme haben, Ihre Ohren frei zu bekommen. Wichtig – niemals einen Ausgleich erzwingen. Wenn es nicht einfach geht, den Tauchgang aufgeben. Bei wiederkehrenden Entzerrungsproblemen, ein Ohr besuchen, Hals-Nasen-Ohren-Spezialist, der Sie möglicherweise über das sichere Vorgehen beraten kann. Tragen Sie niemals Ohrstöpsel unter Wasser, oder zu eng sitzende Hauben, und darüber hinaus, noch nie, jemals mit einer Erkältung tauchen. Nehmen Sie es von jemandem, der es weiß:Es lohnt sich einfach nicht.



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