Neue sportbezogene Leitlinien für Gehirnerschütterungen schützen Sportler

Kanadas Hochleistungssportgemeinschaft hat nationale Richtlinien für sportbezogene Gehirnerschütterungen angekündigt, die zum Schutz ihrer nationalen und der nächsten Generation von Athleten entwickelt wurden.

Die umfassenden und standardisierten sportbezogenen Leitlinien für Gehirnerschütterungen, die von leitenden medizinischen Experten des Canadian Olympic and Paralympic Sport Institute (COPSI) Network, Own the Podium (OTP), des Canadian Olympic Committee (COC) und des Canadian Paralympic Committee (CPC) entwickelt wurden , spiegeln eine gemeinsame Verpflichtung wider, die Entwicklung nationaler Richtlinien zu leiten und eine weltweit führende Gesundheitsversorgung für Hochleistungssportler, Trainer, Mitarbeiter und Funktionäre im gesamten kanadischen Sportsystem bereitzustellen.

„Der multidisziplinäre Ansatz des COPSI-Netzwerks hat bedeutendes Fachwissen und Partnerschaften entwickelt, um führend im Management sportbedingter Gehirnerschütterungen zu werden“, sagte Dr. Brian Benson, Chief Medical Officer und Director of Sport Medicine beim CSI Calgary. „Diese nationalen Leitlinien zu Gehirnerschütterungen im Hochleistungssport sind das Ergebnis einer umfassenden Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks.“

„Die Leitlinien für Gehirnerschütterungen bauen auf der bestehenden Grundlage auf, die von Parachute Canada und dem COPSI-Netzwerk geschaffen wurde, und veranschaulichen Kanadas Wunsch, die Gesundheit und das Wohlergehen von Sportlern zu schützen“, fügte Dr. Andy Van Neutegem, OTP Director of Performance Sciences, Research and Innovation, hinzu. „Exzellenz zu erreichen ist das ultimative Ziel aller Hochleistungsprogramme in Kanada, während gleichzeitig die Gesundheit und Sicherheit unserer Athleten und Trainer geschützt wird. OTP und seine Partner werden die Forschung im Bereich Verletzungsprävention und -management weiter vorantreiben und mit Experten zusammenarbeiten, um evidenzbasierte Praktiken für nationale Sportorganisationen bereitzustellen.“

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die sportbezogenen Leitlinien für Gehirnerschütterungen, die erstellt wurden. Klicken Sie hier, um die Richtlinien im Detail zu lesen.

  1.  Definition einer Gehirnerschütterung:Eine sportbedingte Gehirnerschütterung wird als traumatische Hirnverletzung definiert, die durch biomechanische Kräfte ausgelöst wird. Es gibt mehrere gemeinsame Merkmale, die bei der klinischen Definition der Art einer Gehirnerschütterung verwendet werden können.
  2. Richtlinie, Protokoll und Aufklärung zu Sport-Gehirnerschütterungen – Alle nationalen Sportorganisationen mit hohem Risiko für olympische und paralympische Winter- und Sommer-Sportarten müssen über eine aktuelle Richtlinie und ein Protokoll zu Sport-Gehirnerschütterungen verfügen, die sich speziell mit der Aufklärung/Bewusstsein von Gehirnerschütterungen und dem Verhaltenskodex befassen. , Entfernung vom Sport und Rückkehr zum Sport.
  3. Klinische Beurteilung vor der Saison (gesund, unverletzt) ​​– Während der Saisonvorbereitung und vor dem ersten Tag des Wettkampfsaison-Trainingslagers wird empfohlen, dass alle Hochrisikosportler verschiedene klinische Beurteilungen unter Aufsicht durchführen und Anleitung des Mannschaftsarztes zum Zeitpunkt der COPSI Network Comprehensive Athlete Medical Intake auf jährlicher Basis.
  4. Anerkennung einer Gehirnerschütterung und Entfernung vom Sport zur medizinischen Untersuchung – Bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung muss der Athlet aus dem Training oder Wettkampf genommen und sofort untersucht werden. Es wird empfohlen, dass während des Trainings, des Trainings und des Wettkampfs ein vom COPSI Network, COC oder CPC-Team zertifizierter Sporttherapeut, Physiotherapeut, Chiropraktiker oder Arzt vor Ort ist.
  5. Akute Sporterschütterungsbeurteilung und -management:
    a. Klinische Beurteilung und Behandlung – (1) Gehirnerschütterung ist eine klinische Diagnose mit Hilfe einer umfassenden klinischen Anamnese, einschließlich des Verletzungsmechanismus und der Vorgeschichte der Verletzung, und einer detaillierten neurologischen Untersuchung so bald wie möglich nach der Verletzung durch den Mannschaftsarzt oder einen erfahrenen Arzt mit sportlicher Gehirnerschütterung. (2) Wenn eine Gehirnerschütterung offiziell diagnostiziert wird, wird für die ersten 24-48 Stunden nach der Gehirnerschütterung sowohl körperliche als auch kognitive Ruhe empfohlen. (3) Nach 24-48 Stunden relativer Ruhezeit können Sportler dazu ermutigt werden, allmählich und fortschreitend aktiver zu werden, während sie unterhalb ihrer kognitiven und körperlichen Symptom-Exazerbationsschwellen bleiben. (4) Wenn das medizinische Team feststellt, dass der Athlet in Ruhe und bei Belastung frei von Symptomen im Zusammenhang mit einer Gehirnerschütterung ist, wird dem Athleten empfohlen, den webbasierten kognitiven/neuropsychologischen Test zur Beurteilung nach einer Gehirnerschütterung zu wiederholen.
    B. Rückkehr zum Sport (uneingeschränktes Training und/oder Wettkampf) – Es wird empfohlen, dass Athleten erst dann zum uneingeschränkten Training und Wettkampf zurückkehren, wenn die folgenden Umstände eingetreten sind:(1) Abklingen der erschütterungsbedingten Symptome in Ruhe. (2) Es gibt kein Wiederauftreten von Gehirnerschütterungssymptomen bei Belastungsniveaus, die für uneingeschränktes Training und Wettkampf erforderlich sind. (3) Der klinische und neuropsychologische Status des Athleten nach einer Gehirnerschütterung ist auf das individuelle Ausgangsniveau zurückgekehrt, wie vom Mannschaftsarzt beurteilt.
    c. Anhaltende Symptome – Ungefähr 15-30% der Patienten werden anhaltende Symptome haben. Es wird empfohlen, die Behandlung individuell zu gestalten und auf spezifische medizinische, physische und psychosoziale Faktoren auszurichten, die in multidisziplinären Untersuchungen identifiziert wurden.
    d. Nebenuntersuchung – Wenn bei einem Athleten der Verdacht besteht, während eines Spiels oder Trainings eine schwere Kopf- oder Wirbelsäulenverletzung zu erleiden, muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden, um den Patienten zur weiteren medizinischen Untersuchung in die nächste Notaufnahme zu bringen. Wenn keine ernsteren Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen zu befürchten sind und die Erste-Hilfe-Maßnahmen behoben wurden, müssen alle Verdachtsfälle einer Gehirnerschütterung vom Spielfeld entfernt und vom medizinischen Team in einer ablenkungsfreien Umgebung beurteilt werden.

In Zusammenarbeit mit dem COC und dem CPC werden die Richtlinien mit sofortiger Wirkung vor und bei Olympischen und Paralympischen Spielen sowie bei Panamerikanischen und Parapanamerikanischen Spielen anerkannt.

„Diese Zusammenarbeit ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie das COPSI-Netzwerk dazu beitragen kann, die Gesundheit und Sicherheit von Hochleistungssportlern im ganzen Land zu standardisieren“, sagte Dr. Robert McCormack, COC Chief Medical Officer. „Dies ist ein großartiger Schritt und wir unterstützen diese Richtlinien, die unseren Ansatz für die bevorstehenden Spiele in Lima und Tokio und darüber hinaus unterstützen werden. Es ist wichtig, dass Team Canada auf der größten Bühne der Sportwelt mit höchster Präzision geschützt und bewertet wird.“

„Wir glauben, dass dieses gemeinsame Engagement Kanada als weltweit führend beim Schutz von Hochleistungssportlern vor sportbedingten Gehirnerschütterungen auszeichnet und hoffen, dass es bei den Spielen den Standard setzt“, fügte Dr. Andy Marshall, Chief Medical Officer von CPC, hinzu. „Wir erkennen jedoch auch an, dass diese Richtlinien regelmäßig überprüft werden müssen, und fordern alle neuen medizinischen und wissenschaftlichen Fortschritte auf, sich an unserer Entwicklung einer erstklassigen Gesundheitsversorgung für unsere Sportler zu beteiligen.“



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