Machen Asthma-Inhalatoren schneller?

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Macht die Verwendung eines Asthma-Inhalators Sie zu einem besseren Sportler? Einige Sportler glauben, die Antwort sei ja – aber die Wissenschaft sagt nein.

Die leistungsmäßig interessanten Asthmamedikamente sind die Bronchodilatatoren (wie Salbutamol, Albuterol und Formoterol), die geschlossene Atemwege öffnen und die Asthmasymptome einschließlich Kurzatmigkeit und Keuchen lindern. Einige Sportler erhalten jedoch Bronchodilatatoren für den Off-Label-Einsatz, da sie glauben, dass die Medikamente die Muskelauskleidung ihrer gesunden Lunge weiter entspannen und einen Vorteil gegenüber anderen Konkurrenten verschaffen.

Eine solche Logik ist fehlbar, sagt Dr. Michael Koehle, Sportmediziner an der University of British Columbia. In einer von Koehles Team durchgeführten Studie erhielten Radfahrer vor zwei 10-Kilometer-Zeitfahren entweder Salbutamol oder einen Placebo-Inhalator. Obwohl sich die Lungenfunktion in der Salbutamol-Gruppe verbesserte, hatte dies keinen Einfluss auf die Zeitfahrleistung.

„Zahlreiche Studien verschiedener Forschungsgruppen (auch unserer) können keinen eindeutigen Vorteil für diese Medikamente zeigen“, sagt Köhle. Eine Überprüfung von 26 Studien zu Asthma-Inhalatoren ergab, dass die Medikamente „Ausdauer, Kraft oder Sprintleistung bei gesunden Sportlern“ nicht verbesserten.

Darüber hinaus kann die Off-Label-Anwendung von Bronchodilatatoren mit Kosten verbunden sein – Nebenwirkungen wie Zittern, Herzklopfen und Nervosität können die Trainings- oder Rennanstrengungen eines Athleten zunichte machen. Ein übermäßiger Gebrauch dieser Medikamente bei Asthmatikern kann sie unter bestimmten Umständen auch weniger wirksam machen, wenn sie benötigt werden.

Da Inhalatoren ein Verabreichungssystem sind, das zur Verabreichung einer Vielzahl von Medikamenten verwendet werden kann, ist es für Asthmatiker, die einen Inhalator verwenden, wichtig, den Status ihrer Medikamente auf der WADA-Verbotsliste zu überprüfen. Einige Medikamente, die mit einem Inhalator verabreicht werden, sind verboten, andere nicht, und einige gelten als Schwellenmedikamente auf der WADA-Verbotsliste, was bedeutet, dass sie in bestimmten Mengen erlaubt sind, aber über diese Menge hinaus verboten sind. Wenn ein Athlet eine berechtigte medizinische Notwendigkeit hat, ein verbotenes Medikament einzunehmen, kann eine Ausnahmegenehmigung zur therapeutischen Anwendung (TUE) beantragt werden, die es ihm erlaubt, das Medikament in einer therapeutischen Dosis einzunehmen.

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„Eine Substanz oder Methode wird für die WADA-Verbotsliste in Betracht gezogen, wenn sie mindestens zwei von drei Kriterien erfüllt:Sie hat das Potenzial, die sportliche Leistung zu steigern oder zu steigern, sie stellt ein tatsächliches oder potenzielles Gesundheitsrisiko für den Sportler dar und/oder den Geist des Sports verletzt“, sagt Annie Skinner von der US-Anti-Doping-Agentur (USADA). Die unabhängige Organisation ist verantwortlich für die Verwaltung des Anti-Doping-Programms, einschließlich Tests, Ergebnismanagement, Bildung und wissenschaftlicher Initiativen, für alle US-amerikanischen Athleten in olympischen, paralympischen, panamerikanischen und parapanamerikanischen Sportarten, einschließlich des USA-Triathlons.

Wenn ein Athlet Fragen zum Status seiner Medikamente hat, kann er sich online unter globaldro.com erkundigen oder die USADA Drug Reference Line unter (800) 233-0393 anrufen.

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