Ist Prolotherapie das Richtige für Sie?

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Sportler wenden sich Plasma- und Zuckerspritzen zu, um Verletzungen zu heilen.

Für Jennie Hansen war Prolotherapie ein Ave Maria. Der professionelle Triathlet musste trotz einer schweren Oberschenkelverletzung chiropraktische Behandlung, Physiotherapie, Massage und Injektionen entzündungshemmender Medikamente über sich ergehen lassen. Nichts hat funktioniert.

„Ich war an dem Punkt, an dem ich bereit war, alles zu versuchen“, sagte Hansen. In diesem Fall umfasste „alles“ eine Reihe von Injektionen, die als Prolotherapie bekannt sind. Obwohl die ultraschallgesteuerten Injektionen ziemlich unangenehm waren („eine der akut schmerzhaftesten Erfahrungen, die ich je gemacht habe“, sagt Hansen), begann die Verletzung zu heilen. Mit zwei Wochen fuhr Hansen wieder Fahrrad; nach sechs Wochen waren elliptische Trainingseinheiten erträglich. 10 Wochen nach der Behandlung begann Hansen allmählich, wieder zu laufen.

„Ich habe das Gefühl, dass mir die Prolotherapie geholfen hat, den Buckel zu überwinden“, sagt Hansen.

Was ist Prolotherapie?

„In ihrer einfachsten Form ist die Prolotherapie die Injektion einer natürlichen Substanz, um das Wachstum von geschwächtem, gerissenem oder beschädigtem Weichgewebe wie Bändern, Sehnen, Meniskus und Labrum zu stimulieren“, sagt Peter Fields, MD, DC.

Die bei der Prolotherapie injizierten Substanzen variieren je nach Art und Schwere der Verletzung. Dextrose-Prolotherapie ist die Injektion von Dextrose oder Zucker bei leichten bis mittelschweren Weichteilverletzungen, wie geschwächten Bändern und Sehnen. PRP oder Prolotherapie mit plättchenreichem Plasma ist die Injektion von konzentrierten Blutprodukten in ein stark gerissenes Band, eine Sehne oder einen Meniskus. Bei Gelenkverletzungen mit Knorpeldegeneration („Knochen-auf-Knochen“-Verletzungen) wenden einige Ärzte die Stammzell-Prolotherapie an, bei der Stammzellen aus dem Körper entnommen und wieder injiziert werden.

Nicht alle Weichteilverletzungen sind Kandidaten für eine Prolotherapie. Dr. Fields schätzt, dass etwa 5 Prozent der Verletzungen – zum Beispiel ein vollständiger Riss eines Bandes oder einer Sehne oder extrem beeinträchtigte Gelenke – von Injektionen nicht profitieren würden. Eine sehr gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung sowie eine Überprüfung von MRTs und Röntgenbildern können einem Arzt helfen, die Eignung eines Patienten für eine Prolotherapie zu bestimmen.

Behandlungsmethode

Die Anzahl der erforderlichen Injektionen hängt von der Höhe des Schadens an der verletzten Stelle ab. Für die Dextrose-Prolotherapie beträgt das durchschnittliche Behandlungsprotokoll sechs bis acht Injektionen im Abstand von drei Wochen; bei PRP im Durchschnitt drei bis vier Injektionen. Die Stammzell-Prolotherapie erfordert normalerweise nur eine vierstündige Behandlung.

Alle Injektionen werden durch Ultraschall gesteuert und unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Nebenwirkungen sind vorübergehende Steifheit, Blutergüsse und Schmerzen an der Injektionsstelle.

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Wiederherstellungszeit

Obwohl die Injektionen unangenehm sein können, verlassen die meisten Menschen die Praxis nach einer Prolotherapie. Das bedeutet jedoch nicht unbedingt eine sofortige Rückkehr zu Tempo-Sessions und Bergwiederholungen. Die Prolotherapie beschleunigt den natürlichen Heilungsprozess des Körpers, ist jedoch keine sofortige Heilung.

„In den ersten Tagen gibt es einige Einschränkungen, aber dann möchten wir, dass die Leute ihre Aktivitäten langsam beginnen und sich über ein paar Wochen aufbauen, um wieder voll zu arbeiten“, sagt Dr. Fields. „Grundsätzlich möchten wir, dass sich die Menschen in einer dynamischen Position heilen, die Bewegung ist, und nicht in einer statischen Position, die keine Bewegung ist.“

Fields schlägt vor, dass Athleten, die sich einer Prolotherapie unterziehen, mit Schwimmen und Aqua-Jogging beginnen, bevor sie zu anstrengenderen Übungen übergehen.

Effektivität

Die Prolotherapie ist ein aufstrebendes Studiengebiet mit unterschiedlichen Ergebnissen. Laut einem Artikel im Journal of Family Practice vom Mai 2016 „Grundlagenwissenschaft und präklinische Forschung unterstützen das ‚Versprechen‘ von plättchenreichem Plasma, aber es fehlen patientenzentrierte Beweise und es gibt enorme Unterschiede zwischen den Studien.“

Aufgrund des Fehlens großer, definitiver Studien, die die Wirksamkeit der Prolotherapie belegen, übernehmen die meisten Krankenkassen die Behandlung nicht. Patienten können für die Behandlung zwischen einigen Hundert und einigen Tausend Dollar aus eigener Tasche bezahlen, meist als letzte Anstrengung, den Operationssaal zu vermeiden.

„Wenn eine Operation abgeschlossen ist, kann sie nie mehr rückgängig gemacht werden“, sagt Dr. Fields. „Viele meiner Patienten haben gesagt, wenn die [Prolotherapie]-Technik, die sie in meiner Praxis durchgeführt haben, nicht erfolgreich wäre, könnten sie immer weitermachen und sich einer Operation unterziehen. Aber sie können es nie anders herum machen.“

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