Müssen sich Triathleten wegen Herzinfarkten Sorgen machen?

Für den Zugriff auf alle unsere Trainings-, Ausrüstungs- und Rennberichte sowie exklusive Trainingspläne, FinisherPix-Fotos, Veranstaltungsrabatte und GPS-Apps,>","name":"in-content-cta","type":"link"}}'>melde dich für Outside+ an.

Mit der hochkarätigen Nachricht, dass Tim O'Donnell einen Herzinfarkt erleidet – den großen, den Witwenmacher – während es mitten in einem Rennen ausreicht, um den durchschnittlichen Trier ein wenig zu machen , weißt du, nervös. Wenn gesunden, fitten und hochleistungsfähigen Profisportlern Herzinfarkte passieren können, wie besorgt müssen normale Triathleten sein?

Thomas Allison, Bewegungsphysiologe und Co-Direktor der Sportkardiologie-Klinik der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, möchte, dass Sie diese Tatsache fest im Gedächtnis behalten:Das Risiko, auf Ihrem Hintern zu sitzen Der Tag vor dem Fernseher ist weitaus größer als das Risiko, das ein Training für einen Triathlon mit sich bringt. Um es in die richtige Perspektive zu rücken, ruft er eine Studie über die Krankenakte von 10,9 Millionen Marathonläufern und Halbmarathonläufern über einen Zeitraum von 10 Jahren auf, die nur 59 Herzstillstände ergaben. Was ein unverschämt niedriger Preis ist! Es passiert also absolut, aber Ihre Chancen, beim Überqueren der Straße von einem Auto angefahren zu werden, sind viel größer. Und Sie können Ihr Herzinfarktrisiko mit einfachen, einfachen Vorsichtsmaßnahmen noch weiter reduzieren, sagte Allison.

Lasst uns zunächst ins Detail gehen, was eine links anterior absteigende (LAD) Blockade ist und warum sie "der Witwenmacher" genannt wird.

Es gibt drei Koronararterien – eine von rechts und eine von links, und auf der linken Seite gibt es auch ein kurzes Segment, das als linke Hauptarterie bezeichnet wird und sich in die linke anteriore absteigende (LAD) und die Zirkumflexe teilt . Das schlimmste Szenario, sagte Allison, wäre eine Blockade des linken Hauptkabels, da dies sowohl die LAD als auch den Zirkumflex abschalten würde, aber diese sind ungewöhnlich, da das linke Hauptkabel kurz und gerade ist. Stattdessen neigt Plaque dazu, sich dort anzusammeln, wo sich Arterien verbiegen oder gabeln, beispielsweise dort, wo die LAD von der linken Hauptleitung abzweigt.

Der LAD versorgt die Vorderseite des großen und wichtigen linken Ventrikels in Ihrem Herzen mit Blut. Eine LAD-Blockade schränkt also das Blut in die linke Herzkammer ein oder schließt es ab, wodurch der Herzmuskel geschädigt wird. Das ist ein Herzinfarkt. Dieser Blutmangel kann Kammerflimmern auslösen, einen chaotischen schnellen Herzschlag, der, wie Allison es klinisch ausdrückt, „mit dem Leben unvereinbar“ ist. Wenn dieses Ereignis von Umstehenden fünf oder zehn Minuten lang unbemerkt blieb, wenn ein Defibrillator und ein Krankenwagen nicht zur Hand waren, „sind Sie gekocht“, sagte er.

Wie können LAD-Blockaden bei jungen, fitten Leuten passieren?

Plaquebildung in Koronararterien beginnt eigentlich im Teenageralter, entwickelt sich jedoch langsam und tritt normalerweise erst auf, wenn Menschen zwischen 60 und 70 Jahre alt sind. Die düstere 12-%-Überlebensrate für einen Herzinfarkt außerhalb des Krankenhauses „Witwenmacher“ ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Menschen dieser Altersgruppe weniger fit sind und oft andere komplizierende Gesundheitsprobleme haben.

Allison beschrieb drei häufige Gründe für diese seltenen Fälle, in denen der Witwenmacher zu jungen und fitten Menschen kommt. (Es sollte beachtet werden, dass dies allgemeine Erklärungen für diese seltenen beängstigenden Zeiten sind, nicht spezifisch für einen einzelnen Fall.) Ein häufiger Grund sind Ihre Gene. Sie können Ihre Eltern für einen anormalen Cholesterinstoffwechsel, Arterien, die anfällig für Tränen sind, oder eine besonders verdrehte LAD verantwortlich machen. Ernährung und Bewegung können dazu beitragen, Ihre Chancen zu verringern, können diesen Risikofaktor jedoch nicht vollständig eliminieren.

Zweitens haben viele Sportler das Gefühl, dass sie, weil sie Sport treiben und fit sind, essen können, was sie wollen, und dass sie weder ihren Cholesterinspiegel noch ihren Blutdruck kontrollieren lassen müssen. Tatsächlich wurde diese Teflon-Theorie 1975 von dem Pathologen und Läufer Thomas Bassler gefördert, der behauptete, ein Marathonlauf würde Sie immun gegen koronare Herzkrankheit machen. „Das ist natürlich inzwischen widerlegt worden, aber die Idee bleibt bestehen“, sagte Allison.

Drittens, und dies ist eine Folge des zweiten Faktors, gerade weil diese Athleten jung und fit sind und wahrscheinlich nicht das Bedürfnis verspürten, zum Arzt zu gehen, bemerken sie keine Symptome bis zur Krankheit ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Eine nicht fitte Person wird sofort Symptome bemerken – sie gerät außer Atem, wenn sie eine Treppe hinaufgeht. Aber Blockaden entwickeln sich langsam genug, dass das Herz des Sportlers häufig Kollateralen bildet – im Wesentlichen natürliche Bypässe –, die genügend Blutfluss ermöglichen, um die Tatsache zu verbergen, dass unter normalen Umständen etwas nicht stimmt.

Warum sind Männer stärker gefährdet als Frauen?

Die Antwort, sagte Allison, ist teils Verhalten und teils Biologie. „Wie viele Frauen kennen Sie, die sagen:‚Pass auf!‘ Das männliche Ego ist ein Risikofaktor“, sagte Allison, was bedeutet, dass Männer im Allgemeinen Dinge tun, die sich einem höheren Risiko aussetzen, aber das ist nicht das Hauptproblem. Er stellte auch fest, dass Frauen aufgrund von Geburts- und gynäkologischen Problemen in jüngerem Alter und danach häufiger und regelmäßiger als Männer medizinisch untersucht werden. Und Östrogen scheint Frauen vor Arteriosklerose oder Plaquebildung zu schützen, da die Herzinfarktraten bei Frauen niedriger sind als bei Männern, zumindest bis ins hohe Alter.

Geschlechtsunterschiede gibt es auch bei den Symptomen, die vor einem Herzinfarkt warnen. Frauen, sagte Allison, haben mehr generalisierte Müdigkeit und Kurzatmigkeit und haben seltener die Brustschmerzen, die Männer erfahren. Ärzte vermuten, dass die Blockaden bei Frauen diffuser sind und häufig in mehreren kleineren stromabwärts gelegenen Arterien auftreten, während Männer dazu neigen, eine große Blockade an einer kritischen Stelle zu haben.

Ist Ausdauertraining hilfreich oder gefährdet das Herzinfarktrisiko?

Triathleten trainieren viel. Gefährdet sie das oder gibt ihnen ein gewisses Maß an Immunität?

Die unangenehme Antwort ist beides, sagte Allison. Bewegung im Allgemeinen ist gut für das Herz. Und erinnern Sie sich an ein paar Absätze, in denen Allison davon sprach, dass das Herz seine eigenen Bypässe erzeugt? Das ist eine geschickte Anpassung an die intensiven Anforderungen des Ausdauertrainings an dein Herz. Und während diese Kollateralen eine ernsthafte Blockade maskieren können, können sie im Falle eines Herzinfarkts auch ausreichend Blut zum Herzen liefern, sodass kein Kammerflimmern auftritt, was Ihnen eine Kampfchance gibt. Es ist wahrscheinlich, dass O’Donnells jahrelanges intensives Training ihm ein robustes Netzwerk von Kollateralarterien verschafft hat, das ihm schließlich das Leben rettete.

Aber (die anderen Schuheinlagen), wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden – Plaquebildung oder ein strukturelles Problem – können hochintensive Übungen gefährlich sein, sagte Allison. „Ich hatte Patienten mit Blockaden, die trainieren können und sich gut fühlen, aber wenn sie in eine Wettbewerbssituation geraten und sich nicht wohl fühlen, sagen sie:‚Nur noch fünf Meilen. Ich werde fertig.‘ Und sie haben einen Herzinfarkt.“ Der Punkt ist, dass die Typ-A-Einstellung, die ein intensives Training antreibt, wahrscheinlich von Warnzeichen überschattet wird, wodurch diese Person einem größeren Risiko ausgesetzt wird als eine weniger motivierte Person.

Sportler sind in der Tat notorisch schlechte Patienten. Sie glauben nicht, dass sie regelmäßige Untersuchungen brauchen, sie widerstehen Medikamenten wie cholesterinsenkenden Statinen und können sich vorstellen, dass Training jahrelang ungesundes Leben auslöschen kann. Allison erinnerte sich an die tragische Geschichte des Autors und aktiven Evangelisten Jim Fixx. „Jahrelang war er ein sitzender, 220 Pfund schwerer, täglicher Raucher. Als er das Laufen fand, war es wie eine Religion. Die Geschichte ist, dass Fixx mit Frank Shorter sprach und sagte, er fühle sich nicht gut, müde, was auch immer. Shorter sagte ihm, er solle zu Ken Cooper vom Aerobics Institute in Dallas gehen und sein Herz untersuchen lassen, aber Fixx führte es auf Stress zurück. Anstatt also zum Arzt zu gehen, mietete er eine Hütte in Vermont, machte einen 10-Meilen-Lauf und kam nie wieder zurück.“

A-fib und Athleten

Aber Sportler haben ein höheres Risiko für A-fib, oder? Wir alle haben eine wachsende Zahl von Geschichten über extremes Training gehört, das mit elektrischen Problemen im Herzen verbunden ist.

"Ja, wahrscheinlich ist daran etwas dran, aber die Verbindung ist nicht so stark", sagte Allison. Und A-fib (Vorhofflimmern) führt nicht unbedingt zu Herzinfarkten. A-fib ist ein unregelmäßiger Rhythmus in den oberen Kammern des Herzens, der mit einem zitternden Beutel mit Würmern verglichen wird. Intensives Training – Herzmuskeln, die über viele Jahre mehr Blut pumpen – führt dazu, dass sich die Vorhöfe dehnen und vergrößern, was die Wahrscheinlichkeit einer A-Fib erhöht. „Bei Ausdauersportlern gibt es mehr A-fib, aber intensives Training ist nur ein Risikofaktor. Alkoholkonsum ist auch eine häufige Ursache“, sagte Allison. „Wenn das Potenzial besteht, A-fib zu entwickeln, nachdem Sie 36 Jahre lang etwas getan haben, das Sie lieben und das viele andere gesundheitliche Vorteile hat, heißt das dann, dass Sie diesen Sport nicht machen sollten? Ich weiß nicht – du rufst an.“

Risikofaktoren eines LAD/Widowmaker-Herzinfarkts

  • Herzerkrankungen in der Familienanamnese
  • Strukturelle Probleme des Herzens
  • Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel
  • Männlich sein
  • Über 60 Jahre alt sein
  • Keine regelmäßigen Kontrollen

Was können Sie tun, um dieses Risiko zu verringern?

Allison rät Ausdauersportlern im Allgemeinen, das zu tun, was sie tun, aber er hat eine Liste von Richtlinien, die es zu beachten gilt.

Die erste ist die Periodisierung. Er empfiehlt, jedes Jahr einen Monat Pause zu machen, um Körper und Geist zu entspannen. Das sind ganz normale Trainingstipps.

Und gehen Sie nicht davon aus, dass Sie keine regelmäßigen medizinischen Untersuchungen benötigen, weil Sie jung und aktiv sind, insbesondere wenn Sie in der Familie eine Herzerkrankung haben. Allerdings müssen Sie möglicherweise einen Sportspezialisten aufsuchen, um Ihre körperlichen Anforderungen und Ihren Körper zu verstehen. "Viele Bewertungen müssen für jemanden, der sehr fit ist und an intensives Training gewöhnt ist, anders interpretiert werden."

Wenn Sie sich nicht wohl fühlen oder krank sind, trainieren Sie nicht. Und konkurrieren Sie nicht, wenn Sie nicht vorbereitet sind.

Arteriosklerose entwickelt sich im Laufe der Zeit. Je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher sind chronische Krankheiten, die Herzerkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes verschlimmern. Der ältere Athlet muss wachsamer sein, besonders wenn er früher ungesund war.

Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, beginnen Sie mit dem Training in einem Fitnessstudio, damit Sie sofort aufhören können, wenn Sie Symptome verspüren. Trainieren Sie mit einem Partner, wenn Sie ins Freie gehen, und bleiben Sie in Reichweite des Mobiltelefons. Rennen können tatsächlich ein sichererer Weg sein, um ein langes Training zu absolvieren, als alleine loszufahren, da normalerweise Zuschauer und Offizielle auf der Strecke sind.

Behalten Sie den Überblick. „Die meisten Leute verdienen ihren Lebensunterhalt nicht als Triathlet. Eine Auszeit nehmen, Schmerzen oder Müdigkeit nicht überwinden – diese Dinge sind einfacher, wenn man die Leichtathletik im Blick behält“, sagte Allison.

Eine weitere Perspektive, die wir am Anfang unseres Gesprächs fest im Hinterkopf behalten sollten, ist, dass das Risiko für gesunde Menschen, einen Witwenmacher zu haben, verschwindend gering ist. Beängstigend, aber selten. Auf der anderen Seite ist bekannt, dass es gut für den Ticker ist, etwas zu tun, das man liebt.

Weitere Informationen zur Herzgesundheit:

  • Was Sie bei Ihrer eigenen Herzgesundheit beachten sollten
  • Die Auswirkungen von Sport auf Ihr Herz
  • Das Herz des Athleten verstehen


[Müssen sich Triathleten wegen Herzinfarkten Sorgen machen?: https://de.sportsfitness.win/Coaching/Andere-Coaching/1001054570.html ]