Pilates bei Skoliose

Jeder Mensch ist einzigartig. So einzigartig wie Fingerabdruck, Stimme und Gesicht sind auch die Krümmungen der Wirbelsäule. Und obwohl wir alle verschieden sind, gibt es Ähnlichkeiten, die Kategorien bilden, wenn es um die Kurven der Wirbelsäule geht. Einige Kurven gelten als „normal“ und machen die überwältigende Mehrheit der Weltbevölkerung aus.

Die „normale“ Wirbelsäule hat drei Krümmungen. Von der Seite betrachtet sind der Nacken und der untere Rücken nach innen gewölbt, während der Raum zwischen den Schulterblättern nach außen gewölbt ist. Die nach innen gerichteten Krümmungen des Halses oder der Halswirbelsäule und des unteren Rückens oder der Lendenwirbelsäule sind lordotische Krümmungen. Die äußere Krümmung des oberen Rückens oder der Brustwirbelsäule ist eine kyphotische Krümmung. Die Krümmungsgrade sind unterschiedlich, aber idealerweise entspricht die lordotische Krümmung der Halswirbelsäule der der Lendenwirbelsäule. Wenn eine Person Skoliose hat, variieren die Krümmungen der Wirbelsäule. Die Krümmungen der Wirbelsäule, die als skoliotisch bezeichnet werden, sind solche, die die Wirbelsäule zur Seite ziehen. Sie können auch eine Form von Drehung oder Verdrehung beinhalten.

Laut der American Association of Neurological Surgeons ist Skoliose eine abnorme Verkrümmung der Wirbelsäule, von der zwei bis drei Prozent der Bevölkerung oder schätzungsweise sechs bis neun Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.

Skoliose ist keine seltene Erkrankung, und ihre Prävalenz nimmt zu. Laut der Scoliosis Research Society (SRS), einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Milwaukee, Wisconsin, gibt es eine Verdreifachung der Prävalenz und Behandlung von Wirbelsäulendeviationen bei Erwachsenen, einschließlich Skoliose. In den kommenden Jahrzehnten wird mit der wachsenden älteren Bevölkerung weltweit ein weiterer Anstieg der Wirbelsäulenanomalien bei Erwachsenen erwartet.

Die skoliotische Krümmung der Wirbelsäule führt zu muskulären Anpassungen, die zu einer Vielzahl von kompensatorischen Bewegungsmustern und Gewebeentwicklungen führen, was Pilates zu einer idealen Bewegungspraxis für diese wachsende Bevölkerung macht.

In den meisten Fällen ist die Ursache der Skoliose unbekannt oder idiopathisch und wird oft während der Kindheit oder frühen Jugendjahre einer Person entdeckt. Eine Skoliose wird vor allem im Alter von 10 bis 15 Jahren entdeckt und tritt bei beiden Geschlechtern gleichermaßen auf. Bei Frauen ist es jedoch achtmal wahrscheinlicher, dass sie eine Kurvengröße erreichen, die eine Behandlung erfordert.

Die drei Arten von Kurven

Skoliose wird allgemein in drei Kategorien eingeteilt:angeborene, neuromuskuläre und degenerative. Im Jahr 2001 führten Lawrence G. Lenke, M.D., ein führender Experte für Wirbelsäulendeformitäten-Chirurgie und ein Forscherteam in New York City, eine neue Kategorie ein:jugendliche idiopathische.

  • Idiopathische Skoliose ist die Diagnose, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind. Sie macht etwa 80 Prozent aller Fälle aus und ist damit die häufigste Form der Skoliose. Die idiopathische Skoliose bei Jugendlichen wird normalerweise während der Pubertät diagnostiziert.
  • Angeborene Skoliose tritt aufgrund einer embryologischen Fehlbildung eines oder mehrerer Wirbel auf und kann an jeder Stelle der Wirbelsäule auftreten. Da diese Anomalien bei der Geburt vorhanden sind, wird eine angeborene Skoliose normalerweise in einem jüngeren Alter erkannt als eine idiopathische Skoliose.
  • Neuromuskuläre Skoliose umfasst Skoliose, die durch neurologische oder muskuläre Erkrankungen wie Zerebralparese, Rückenmarkstrauma, Muskeldystrophie, spinale Muskelatrophie und Spina bifida verursacht wird. Die neuromuskuläre Skoliose schreitet normalerweise schneller voran als die idiopathische Skoliose und erfordert oft eine chirurgische Behandlung.
  • Degenerative Skoliose wird durch Abnutzung der Facettengelenke und Bandscheiben verursacht, die die beweglichen Teile der Wirbelsäule sind. Später im Leben diagnostiziert, führt die degenerative Skoliose zu einer Asymmetrie der Wirbelsäule, die durch eine seitliche Krümmung oft in der Lendenwirbelsäule beschrieben wird.

Wie im Skoliose-Bewertungsvideo von Madeline Black beschrieben, sind die vier häufigsten Skoliosekurven:der rechte Brustkorb, der rechte Brustkorb, der linke Lendenwirbel und der rechte Brustkorb-linke Lendenwirbel. Die rechte Brustkrümmung erscheint im oberen oder mittleren Rückenbereich und ist sichtbar, weil dadurch das rechte Schulterblatt hervorsteht, während das linke Schulterblatt eingesunken erscheint und Lendenwirbelbereich. Es ist allgemein als C-Kurve bekannt (C anterior und ein umgekehrtes C posterior). Die linke Lendenwirbelsäule krümmt sich zur linken Seite der Lendenwirbelsäule. Die rechte Brust-Links-Lenden-Kurve befindet sich im Brustbereich, mit einer gleichen Gegenkrümmung nach links im Lendenbereich. Dies wird allgemein als S-Kurve bezeichnet. (Von vorne betrachtet sieht es aus wie ein S.)

Die fortschreitenden Deformitäten der Wirbelsäule und des Rumpfes, die durch Skoliose verursacht werden, können zu einem Verlust der Körpergröße, einer gebeugten Haltung und möglichen Wirbelsäulenerkrankungen wie Spondylolisthesis führen.

Wie Pilates helfen kann

Mit ihrem scharfen Auge für Ausrichtung und ausgewogene Bewegung können Pilates-Trainer erkennen, wenn ein Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist. Obwohl es für Pilates-Lehrer wichtig ist, innerhalb ihres Tätigkeitsbereichs zu bleiben und keine Diagnosen bei einem Klienten zu stellen, wenn es sich nicht um qualifizierte Mediziner handelt, besitzt er oder sie die Fähigkeiten, die degenerative Natur von skoliotischen Krümmungen an Wirbelsäule, Organen und zu verringern Körper im Allgemeinen.

Im Pilates-Studio haben wir so viele Werkzeuge, um Bewegungen anzupassen, wie zum Beispiel die Verwendung kleiner Requisiten bei Bedarf, um ein ausgewogenes Bewegungserlebnis zu bieten. Bei der Arbeit mit Menschen mit Skoliose ist es wichtig, aufgeschlossen zu bleiben. Manchmal müssen Personen möglicherweise Übungen, bei denen es um die Artikulation der Wirbelsäule geht, um Rotation erweitern, um den reibungslosen Bewegungspfad für die Wirbelsäule zu finden.

Die Verwendung von gerichtetem Atem ist auch ein sehr wirksames Instrument, um die Bereiche der Wirbelsäule zu mobilisieren und zu „füllen“, die aufgrund von Veränderungen der Wirbelsäule möglicherweise kollabieren. Ideal sind Übungen, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule betonen, gepaart mit Reizen, die den Atem lenken, um Raum zwischen den Wirbelsäulensegmenten zu schaffen. Das Wichtigste ist, sicherzustellen, dass sich Ihre Kunden und Schüler wohl fühlen und mehr Ruhe finden, wenn sie sich bewegen.

Übungen zum Ausprobieren

Hier sind einige Pilates-Mattenübungen, die Raum zwischen den Segmenten der Wirbelsäule bieten und das Stützgewebe straffen können.

  • Brücke:Legen Sie sich mit angewinkelten Knien und flachen Füßen auf den Boden auf den Rücken. Heben Sie beginnend mit dem Steißbein jedes Segment der Wirbelsäule vom Boden ab. Oben kurz halten und dann Segment für Segment wieder auf den Boden absenken. Stellen Sie sich vor, Sie machen eine Pause um jedes Segment der Wirbelsäule, während sie sich bewegt, und atmen ein. Achte darauf, wie es sich anfühlt. Gibt es mehr Platz? Gibt es eine größere Herausforderung für die Rückseite der Oberschenkel?
  • Das Buch öffnen :Legen Sie sich mit gebeugten Knien und hinter dem Kopf verschränkten Händen, mit gebeugten Ellbogen auf die Seite. Halten Sie die Beine gestapelt, heben Sie den oberen Ellbogen und den oberen Arm an, drehen Sie den Rumpf zur Decke und lassen Sie den oberen Arm wie den Deckel eines Buches öffnen. Kehren Sie in die ursprüngliche Position zurück. Auf der anderen Seite wiederholen. Bewegen Sie sich nur so weit, wie es sich gut anfühlt. Spüren Sie die Bewegung der Rippen durch den Atem.
  • Meerjungfrau:Beginnen Sie in einer sitzenden Position mit zur Seite gebeugten Beinen. Greifen Sie mit dem Arm, der am weitesten von Ihren angewinkelten Beinen entfernt ist, entlang des Ohrs. Beugen Sie sich in der Taille und erreichen Sie den oberen Arm in Richtung der Stelle, an der sich Wand und Decke treffen. Beuge den Ellbogen des Oberarms und führe deine Finger zu deinem Ohr oder Nacken. Kehren Sie in eine aufrechte Sitzposition zurück und heben Sie den anderen Arm an, diesmal beugen Sie sich zur gegenüberliegenden Seite. Lassen Sie die Hüften sich bewegen und erkunden Sie die Bewegung des Rumpfes um den Stützarm. Machen Sie eine Pause, während Sie die Übungen durchlaufen, und atmen Sie dabei in die Wirbelsäule, die Schultern und die Brust ein.

Haben Sie entdeckt, dass Pilates eine ideale Übung für Menschen mit Skoliose ist? Teilen Sie uns Ihre Gedanken in den Kommentaren unten mit.



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