Medizinzelt:Können mich Training und Rennen anfällig für Krankheiten machen?

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Als Triathlon-Trainer, der auch Arzt ist, wird mir häufig die Frage gestellt, ob das Training einen Athleten anfällig für Krankheiten machen kann oder nicht. Diese Frage hat im Jahr 2020 besondere Bedeutung erlangt, da das neuartige Coronavirus COVID-19 zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels 32 Millionen Menschen krank machte und 1 Million von ihnen starben – 200.000 davon Amerikaner.

Der Zusammenhang zwischen Bewegung und Krankheit wird oft missverstanden und muss im Kontext von COVID wirklich verstanden werden, damit Sportler für sich und ihre Familien gute Entscheidungen treffen können. Da kleinere Rennveranstaltungen beginnen und größere im Ausland und im Inland stattfinden, könnten Athleten versucht sein, eine verlorene Saison zu retten und an einem Rennen teilzunehmen.

Was also ist die Antwort darauf, wie sich Sport auf das Immunsystem auswirkt? Diese Frage lässt sich im Kontext einer Pandemie am besten beantworten, indem man sie in drei verschiedene Fragen aufteilt und einzeln beantwortet:1) Kann mich Training/Rennen krank machen? 2) Ist es wahrscheinlicher, dass COVID an einem Triathlon teilnimmt? 3) Wenn ich COVID hatte, ist es sicher, zum Training/Rennen zurückzukehren?

Kann mich Training oder Rennen krank machen?

Es ist seit langem bekannt, dass Spitzensportler nach intensiven Wettkämpfen anfällig für Atemwegserkrankungen sind. Für einige Zeit war der Grund dafür nicht klar, aber schließlich erkannten die Forscher, dass dies etwas mit einer Abnahme der Konzentration eines unspezifischen Immunglobulins zu tun hatte, das sezerniert wurde.

Immunglobulin A oder IgA wird häufig in den Atemwegen und im Magen-Darm-Trakt gefunden, wo es unspezifisch an eindringende Viren und andere infektiöse Organismen bindet. IgA bietet nur eine relativ bescheidene erste Verteidigungslinie, aber wenn die Spiegel dieses Immunglobulins sinken, kann dies zu einer Anfälligkeit für Infektionen führen.

Es wurde auch beobachtet, dass andere Marker der Immunfunktion unmittelbar nach intensiven Anstrengungen abfallen, und in jedem Fall dauert die Erholung auf ein normales Niveau etwa 24-48 Stunden. Dieser Zeitraum von ein bis zwei Tagen, in dem die Immunfunktion geschwächt ist, wird als „offenes Fenster“ für Infektionen bezeichnet.

Nun ist es wichtig, einige wichtige Vorbehalte zu diesen Ergebnissen zu beachten:Erstens, dass moderates, regelmäßiges Training nachweislich verbessert Immunfunktion und verringern die Anfälligkeit für Infektionen. Während also ein besonders langer und intensiver Trainingstag die Immunfunktion schwächen kann, stärkt ein normales tägliches Training sie tatsächlich.

Die zweite zu berücksichtigende Sache ist die Tatsache, dass eine verminderte Immunfunktion nur ein Element der Infektion ist. Ein Athlet muss in diesem Zustand immer noch einem Infektionserreger ausgesetzt sein, um krank zu werden. In dieser Zeit der sozialen Distanzierung und des Tragens von Masken ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, tatsächlich viel geringer als sonst!

Werde ich bei Triathlon eher an COVID erkrankt?

Dies ist eine schwer zu beantwortende Frage, da sie von der Infektionsrate am Ort der Veranstaltung, der Einhaltung der Richtlinien zur Eindämmung der Krankheitsübertragung durch die Rennorganisatoren und Athleten sowie von den jeweiligen individuellen Reise- und Unterkunftsbedingungen abhängen wird Einzelsportler.

Während der eigentliche Akt des Schwimmens, Radfahrens und Laufens wahrscheinlich ein risikoarmes Unterfangen ist, ist es sicherlich nicht risikolos. Und die Zeiten vor und nach dem Rennen bergen das größte Risiko und die größte Unsicherheit. Es ist nicht das Radfahren an sich, das problematisch ist; Es ist das Radfahren neben und das Abhängen mit Hunderten anderer Athleten, die ebenfalls aus verschiedenen Regionen angereist sind, jeder mit Dutzenden anderer Menschen interagiert und möglicherweise nicht darauf geachtet hat, die Virusausbreitung inmitten oder nach einer harten Anstrengung zu minimieren. Die Entscheidung, an einer Veranstaltung teilzunehmen, sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da eine Ansteckung mit COVID nicht nur für den Athleten, sondern auch für seine Lieben und seine Gemeinschaft schwerwiegende Folgen haben kann.

Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass der einfache Akt des Rennens bei einem Triathlon das Risiko einer Ansteckung mit COVID durch eine Person während dieses bestimmten Zeitraums mehr erhöht als die Teilnahme an einem anderen Outdoor-Event.

Wenn ich COVID hatte, ist es sicher, zum Training und Rennen zurückzukehren?

COVID-19 hat sich als gerissener und gefährlicher Feind erwiesen. Abgesehen von der hohen Infektiosität und Sterblichkeitsrate können die Symptome in vielen Fällen auch nach der Genesung der Patienten viele Monate andauern.

Eine der potenziell tödlichen Folgen von COVID ist die Entwicklung einer Myokarditis oder Entzündung des Herzens. Dies wurde als seltene Komplikation bei jungen, gesunden Sportlern, die ansonsten asymptomatisch sind, gemeldet, aber die tatsächliche Anzahl der Menschen, die dies entwickeln, bleibt ein Rätsel.

Kardiologen auf der ganzen Welt haben sich schwer getan, Richtlinien zu entwickeln, die Athleten und Trainern helfen zu verstehen, wann und wie sie nach einer COVID-Infektion zum Training zurückkehren können. Da es keine stichhaltigen Beweise gibt, handelt es sich größtenteils um Expertenmeinungen, die bisher auf der sicheren Seite sind, mit sehr konservativen Protokollen, die darauf ausgelegt sind, ein breites Netz zu werfen, um die wahrscheinlich sehr kleine Zahl von Betroffenen zu erfassen. Wenn man jedoch bedenkt, dass schätzungsweise 8 % des plötzlichen Herztodes bei ansonsten gesunden jungen Erwachsenen während einer Belastung durch eine nicht-COVID-Myokarditis verursacht werden, scheint diese Vorsicht geboten.

Obwohl die Richtlinien etwas unterschiedlich sind, teilen die meisten viele der gleichen Elemente in ihren Empfehlungen für die Rückkehr zum Training nach einer COVID-19-Infektion:

  • Für asymptomatische COVID-Patienten:
    • Kein Sport für 14 Tage nach Bestätigung der Diagnose
    • Kann kardiologisches Screening in Erwägung ziehen, ist aber nicht erforderlich
  • Für Patienten mit COVID-Symptomatik:
    • Überhaupt kein Sport während der Symptome und mindestens 10 Tage Erholung, sobald die Symptome abgeklungen sind
    • Wenn Sie während der Krankheit nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird ein Screening durch einen Kardiologen empfohlen, bevor Sie wieder Sport treiben, mit zusätzlichen Tests, falls erforderlich
    • Wenn Sie während einer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist eine umfassende kardiologische Untersuchung erforderlich, bevor Sie wieder Sport treiben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Triathlontraining Ihr Immunsystem stärkt, obwohl intensive Anstrengungen über einen längeren Zeitraum zu einem „offenen Fenster“ für Infektionen führen können. Während eines Triathlons wird man sich wahrscheinlich nicht mit COVID infizieren, aber alles vor und nach dem Rennen ist definitiv mit einem höheren Risiko verbunden. Die Höhe dieses Risikos hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Schließlich muss für diejenigen, die COVID hatten, ernsthaft in Erwägung gezogen werden, sich vor der Rückkehr zum Training auf die potenziell schwerwiegenden kardialen Auswirkungen der Infektion untersuchen zu lassen.

Trainiere hart, trainiere gesund.

Das MedTent beantwortet Ihre wissenschaftlichen und medizinischen Fragen zum Triathlon. Es wurde von Jeff Sankoff geschrieben, einem Notarzt, Triathlet und Trainer, der läuft  TriDoc-Coaching und Gastgeber des TriDoc-Podcasts .



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